logo

Mitwirkung

Falls Sie die Bereitschaft und die Möglichkeit haben, die Lehrkräfte und Klasse oder Schule Ihres Kindes durch kleine Hilfen wie Begleitung auf Ausflügen, Mithilfe bei Projekten etc. zu unterstützen, teilen Sie dies der Klassenlehrperson mit. Solche Hilfen tragen zu einer guten Beziehung zwischen Eltern und Lehrpersonen und zu einem guten Schulklima bei.

Die Eltern sind in der Schule jederzeit willkommen. Wir sind froh, wenn Sie Ihren Schulbesuch vorgängig anmelden. Benutzen Sie dazu die entsprechenden Zettel in der Mitte der Elterninformationsbroschüre.
Mindestens einmal jährlich findet ein Gespräch zwischen der Klassenlehrperson und den Eltern statt. Im Gespräch geht es um die Lernfortschritte und das Arbeits- und Sozialverhalten Ihres Kindes.

Mit Fragen und Anliegen wenden sich die Eltern in erster Linie an die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer, allenfalls auch an die Schulleitung.

 

Vorgehen in schwierigen Situationen

Bei schwierigen Situationen, die Ihr Kind, die Lehrperson oder die Klasse betreffen,  ist folgendes Vorgehen einzuhalten:

Stufe 1 Eltern und Lehrperson nehmen Kontakt zueinander auf. Sie besprechen die Situation miteinander und suchen nach einem Lösungsweg.
In der Regel wird so eine befriedigende Lösung gefunden. 
Stufe 2 Wenn Eltern und Lehrperson zu keiner Lösung kommen und es eine oder beide Seiten für nötig erachten, findet ein Gespräch zwischen Eltern, Lehrperson und der Schulleitung statt. 
Stufe 3 Sie unterbreiten Ihr Anliegen schriftlich auf dem Dienstweg an die Schulkommission:
Was ist Ihr Anliegen? Formulierung sachlich und konkret. 
Stufe 4a Bei Unterrichtsfragen: Bei Bedarf Beizug des Schulinspektorates durch die Schulleitung. 
Stufe 4b Bei organisatorischen Fragen: Beizug der Schulkommission durch die Schulleitung. 
Stufe 5 Aufsichtsrechtliche Anzeige an das Schulinspektorat 

 

Dieses stufenweise Vorgehen muss von Eltern und Lehrpersonen eingehalten werden. (Für Fremdsprachige kann zudem bei Bedarf eine Übersetzung organisiert werden.)

Zum Seitenanfang