Rückblick März 2024

Die Abenteuer der Kaninchen – Ein fächerübergreifendes Projekt im Zyklus 1

Die Schülerinnen und Schüler der 1./2. Klasse haben sich im Fach Natur-Mensch-Mitwelt mit dem einheimischen Kaninchen auseinandergesetzt. Sie haben die Tiere aufmerksam betrachtet und ihre wichtigsten Merkmale kennengelernt. Ihr neu erworbenes Wissen nutzten sie in einem kreativen Prozess weiter und gestalteten aus Papier und Holz Kaninchen.

Im Bildnerischen Gestalten skizzierten die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Blickwinkeln ein Kaninchen. Daraus entwickelten sie eine Kaninchen-Collage aus selbstbemalten Farbpapieren.

Im Technischen Gestalten baute jede Schülerin und jeder Schüler einen Hasen aus kleinen Holzresten. Dabei wurden die Kenntnisse im Leimen, Sägen, Schleifen, Bohren, Schrauben und Nageln weiterentwickelt.

Es entstand diese kreative, bunte Kaninchenfamilie: