Exkursion Kartoffel

Momentan setzen wir uns im NMG mit dem Thema «Kartoffel» auseinander. Es ergab sich die Gelegenheit, einen Kartoffel-Profi aus der Region zu besuchen.
Mit dem Fahrrad fuhren wir ins Arni-Dorf, wo uns Peter Rolli in Empfang nahm. Peter baut in Arni seit Jahren Speise- und Saatkartoffeln an. Er erzählt uns am Anfang Allgemeines über den Anbau in der Schweiz. Im Anschluss machen wir einen kurzen Marsch zum Kartoffelfeld, wo er vor gut zwei Wochen die Kartoffeln gesetzt hat. Knapp über der Oberfläche locht Peter eine Kartoffel aus, an welcher er die Keime und Wurzeln zeigen kann. Er veranschaulicht uns am Feld, wie gross eine Hektare Land ist.
Zurück im Wagenschopf erklärt uns Peter die einzelnen Schritte beim Anbau. Das geht vom Vorkeimen lassen bis zur Sortierung und dem Transport ins Verteilerzentrum.
Eindrücklich sind die vielen Maschinen, welche er uns zeigt und erklärt. Auf den Vollernter dürfen die Schülerinnen und Schüler sogar hochklettern und sich die Maschine von Nahem anschauen.
Nach der Beantwortung der von uns vorgängig zusammen gestellten Fragen, offeriert uns Peter ein Zvieri und verteilt sogar noch Werbegeschenke.
Herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns so viel über die Kartoffel und deren Anbau zu berichten.

Schule Arni-Landiswil
Herr Adrian Schneiter
Arnisägestrasse 36
CH-3508 Arni

Tel ++41 31 701 17 66

Schulhaus Arnisäge: ++41 31 701 17 14
Schulhaus Landiswil: ++41 31 701 13 36
Schulhaus Obergoldbach ++41 31 701 23 04

© 2023 Schule Arni Landiswil. Alle Rechte vorbehalten.