Rückblick Mai 2023

Landschulwoche Schönried

Montag 22. Mai 7.50 Uhr Biglen Bahnhof. Die SuS der 4.-6. Klasse Landiswil starten in eine hoffentlich abenteuerliche Woche. Ein bisschen Nervosität ist zu spüren. Wird wohl alles funktionieren? Was werden wir alles erleben? Wird alles rund laufen? Etc.
Nachdem alle Lebensmittel und alle anderen wichtigen Utensilien ins Auto geladen sind, heisst es Abschied nehmen und in den Zug steigen. Die Reise geht über Thun, Spiez, Zweisimmen nach Schönried. Dort angekommen heisst es zuerst einmal Zimmerbezug und die Hütte kennen lernen. Am Nachmittag wird Schönried erkundet und das Lagerleben nimmt Fahrt auf. Nach der Aufteilung der Themen für die Lagerzeitung und das Arbeiten daran geht es bereits zum ersten Mal ab in die Küche. Für jeden Tag ist eine Kochgruppe eingeteilt, die auch das Menü festgelegt hat. Nachtruhe ist auf 22 Uhr festgelegt, wobei es am ersten Tag noch ein bisschen Eingewöhnungszeit braucht.

Weiter geht die Woche mit einer Wanderung von Zweisimmen der kleinen Simme entlang über Saanenmöser zurück nach Schönried. Arbeit an der Lagerzeitung und sprayen der vorbereiteten Motive auf den Lagerpullover. Am Donnerstag geht’s Richtung Sparenmoos auf die Site Alp, wo Trottis auf uns warten und uns wieder ins Tal führen. Am letzten Abend gibt’s noch ein Lagerfeuer, coole Spiele, feine Drinks und gemütliches Beisammensein. Freitagmorgen heisst es packen, putzen und dann, doch ein bisschen müde, die Heimreise antreten.

Gerne schauen wir auf eine gelungene Lagerwoche zurück. Viele Highlights geprägt mit einer guten Stimmung werden noch lange in den Köpfen aller Teilnehmenden bleiben.