Schulkommission

Die Schulkommission ist für die strategisch-politische Führung der Schule verantwortlich. Sie sorgt für die Verankerung der Schule in der Gemeinde, stellen den Schulbesuch der Kinder sicher, ist verantwortlich für die Führung der Schulleitung und für die Sicherstellung der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung. Sie nehmen keine operativen Aufgaben mehr wahr ausser bei Fragen, welche den Grundrechtsanspruch des Kindes auf Unterricht betreffen (Bsp. Unterrichtsausschluss).
Für die pägagogische, organisatorische und administrative Leitung der Schule und der Kindergärten ist die Schulleitung verantwortlich.das öV-Ticket üblich. An einem Bernisch-Kantonalen Jodlerfest stellt es eine Neuheit dar. Wie es in anderen Sparten aussieht, kann ich nicht sagen.

Weitere Hauptaufgaben

• legt die strategische Ausrichtung der Schule fest
  • wählt die Schulleitung
  • wählt Lehrkräfte ab einem Pensum von 50%
  • kontrolliert die Unterrichtsorganisation wie Blockzeiten, Unterrichtszeiten im Stundenplan
  • koordiniert den Schulbus (Fahrplan und nutzungsberechtigte Kinder)
  • erlässt Reglemente wie Pflichtenhefte, Haus- und Pausenordnung
  • nimmt die übrigen Aufgaben und Befugnisse gemäss Volksschulgesetzgebung, der Lehreranstellungsgesetzgebung und Bestimmungen der Gemeinde wahr.

Christoph Schweingruber