Rückblick Juni 2024

Kulturaustausch Partnerschule Pacov

In den frühen Morgenstunden des 9. Juni 2024 besammeln sich die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klasse in der Arnisäge. Noch sehr verschlafen aber motiviert besteigen sie den Car, der sie in den nächsten 10 Stunden über zwei Landesgrenzen transportieren wird. Die Reise geht nämlich ins 614 Kilometer weit entfernte Pacov, im Süden der Tschechischen Republik.

Im Mai durften die Arnerinnen und Arner bereits mit der Klasse des Gymnasiums von Pacov Bekanntschaft machen und teilweise eine ganze Woche mit ihnen Zeit verbringen. Dadurch sind erste Kontaktpunkte und sogar Freundschaften entstanden. Nun darf sich die Oberstufenklasse der Arnisäge revanchieren und die Gastfreundschaft der Tschechinnen und Tschechen kennenlernen. Dazu muss aber zuerst die Distanz bis nach Pacov überwunden werden. Ein ganzer Tag im Car sitzen klingt zwar gemütlich, kann aber durchaus lange werden, wenn man Bewegungsdrang verspürt. Zum Glück verläuft die Reise ohne grosse Schwierigkeiten und ohne Stau. Sicher und erleichtert erreichen die Jugendlichen ihr Ziel und werden sogleich ihren Gastfamilien zugeteilt. Für die nächsten fünf Nächte werden sie nämlich in Zweier- und Dreiergruppen in einer tschechischen Familie untergebracht. Das bedeutet, sie schlafen, essen, leben mit diesen Personen und können so ein Gefühl für die Kultur Tschechiens entwickeln.

Am Montag geht es dann auch schon los mit dem straffen Programm, denn man will ja das Gymnasium und Pacov selbst kennenlernen. Ein Ausflug ins Museum der Rekorde beschert eine Begegnung mit dem grössten Teddybären  der Welt. Highlight des Tages ist aber klar der Besuch eines lokalen Bauernhofes, welcher mit etwas über 1000 Hektaren als Kleinbetrieb eingestuft wird. Da staunen die Arner Bauernkinder nicht schlecht.
Gefallen finden die Schülerinnen und Schüler auch daran, am Abend in der Turnhalle des Gymnasiums noch restliche Energie abzubauen, indem mit den Gastgebern Spiele gespielt werden.

Die Woche bringt so manche neue Erfahrung mit sich. Vom Basteln aus Marzipan, über den Besuch in einer Glasbläserei, bis hin zum Kamelreiten ist alles dabei und es wird kaum langweilig. Zum Abschluss dieses Ausfluges wird am Freitag die Hauptstadt Prag besucht, für viele der Jugendlichen grösser als alles, was sie bisher besucht haben. Da darf natürlich das Shopping nicht zu kurz kommen, denn Tschechien ist natürlich ein sehr günstiger Ort, verglichen mit der Schweiz.

Die Rückfahrt nach Arni findet in der Nacht statt und ermöglicht es, die neun Stunden mit Schlafen zu überbrücken, was den meisten Schülerinnen und Schülern sehr entgegenkommt. Erschöpft, aber zufrieden findet die Reisegruppe schliesslich zurück an ihren Startpunkt wird dabei nicht nur von erleichterten Eltern in Empfang genommen, sondern auch vom ersten Regen, seit am Sonntag das Abenteuer begonnen hat.

Rückblickend lässt sich sagen, dass diese Woche ein unvergessliches Erlebnis war, einige Herausforderungen mit sich gebracht, aber vor allem Spannendes und Neues beschert hat. Was definitiv nie zu kurz kam auf dieser Reise war das Essen, denn die Tschechische Küche ist ein Gaumenschmaus.